Verkehrsberuhigung und Sicherung der Bürger sind Schwerpunkte der FDP Herscheid. Uns ist es wichtig an neuralgischen Punkten gemeinsam mit Anwohnern und Verwaltung zeitnah wirksame und effiziente Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. In Wohngebieten und Außenbezirkslagen gleichermaßen gilt der Schutz insbesondere von Kindern und Fußgängern. Die FDP Herscheid will in der nächsten Legislaturperiode ein entsprechend umfassendes Konzept nicht nur an einzelnen Hotspots, sondern unter Mitwirkung der Bürger in der gesamten Gemeinde prüfen und an geeigneten und notwendigen Stellen umsetzen. Das Motto hierbei lautet soviel wie nötig, aber nicht mehr als nötig.
Die Infrastruktur der Kernstraßen zu den Außenbezirken muss entsprechend erhalten und grundlegend zukunftssicher saniert werden. Insbesondere auch der Abtransport des durch den Borkenkäfer geschädigten Fichtenbestands fordert unseren Straßen hierzu aktuell und in naher Zukunft einiges ab. Aus Eigenmitteln wird uns dies nicht gelingen, hier sind wir auf Unterstützung vom Land und Bund angewiesen. Die Außenbezirke haben ein Recht auf gute Anbindung und Sicherung der Wohnorte außerhalb des Gemeindezentrums für die nächsten Generationen.
Es ist schade, dass einige wenige Motorradfahrer den vielen vernünftigen Vertretern tolle Erholungsstrecken zu nehmen drohen.. Wir setzen hier nicht auf ein generelles Verbot, sondern auf Dialog und Entschärfung der „Applaus Kurven“ und Lärmbereiche. Hier können wir mitwirken, die Entscheidung liegt nicht bei der Gemeinde.

• Fortsetzung der Sanierung aller Gemeindestraßen

In der Vergangenheit ist es uns bereits gelungen viele Straßen zu sanieren, jedoch im Wesentlichen nur durch Aufbringen einer neuer Decke ohne Anpassung des Unterbaus. Um den Zustand mindestens zu erhalten müssen die wichtigsten Verbindungen grundsätzlich saniert werden, inklusive des Unterbaus. Hierzu gilt es gemeinsam mit Land und Bund Konzepte zu erarbeiten.

• Zweiter Kreisverkehr gegenüber der Feuerwehr in Herscheid

Bereits seit 2009 fordert die FDP Herscheid auch hier einen Kreisverkehr zur Beruhigung und Sicherung der Verkehrslage.
  • Konzept zum Schutz der Anwohner und Kinder in Wohnstraßen

Elsen ist nur ein erster Schritt. Die FDP Herscheid wird in der neuen Legislaturperiode einen Antrag in den Rat bringen gemeinsam mit den Bürgern in allen Teilen der Gemeinde Herscheid ein ganzheitliches Konzept zur Beruhigung und Sicherung zu erarbeiten. Beispiele können sein:

- Hüinghausen: Alte Dorfstraße (Baken, Kissen oder Blumenkübel)
    - Hüinghausen: Elsetalstraße (Baken, Kissen oder Kübel)
    - Warbollen (Kissen)

• Ortsdurchfahrt Hüinghausen mit dem Landesbetrieb weiter entschärfen und neu gestalten
  • Industriebrachen im Gemeindegebiet sinnvoll beseitigen und Umnutzen, bzw. Renaturieren