×

Fehler

Strange, but missing GJFields library for /homepages/42/d122282715/htdocs/FDPHerscheid/plugins/content/autoreadmore/autoreadmore.php
The library should be installed together with the extension... Anyway, reinstall it: GJFields

Hier stellen wir Ihnen unser gesamtes Team zur Wahl 2020 vor! Durch Klick auf ein Bild gelangen Sie zum jeweiligen Kandidaten:  

Unser Wahlprogramm 2020 finden Sie auf diesen Seiten. Hier gelangen Sie zu den Themenfeldern, diese ergänzen wir in den nächsten Tagen um neue Bereiche: Verkehrspolitik  Digitales Herscheid

Jochen Fricke tritt im Wahlbezirk 01 Helle / Rahlenberg an.

Infos zur Person:

Jochen Fricke ist 1952 geboren und Diplom-Ingenieur. Er genießt seinen Ruhestand und freut sich über die Entwicklung der Gemeinde Herscheid. Zuletzt besichtigte er den Baufortschritt der Rahlenbergschule.

Mit hohem Sachverstand und Blick für das Wesentliche lobt er das von der FDP Herscheid unterstützte Projekt und freut sich darauf, dass die Gemeinde nach Fertigstellung eine Schule auf höchstem Standard erhält, die in NRW ihres Gleichen sucht.

Bildung ist ein hohes Gut, es ist auch wichtig, dass die Kinder bereits in der Grundschule bestmöglich unterrichtet werden und die Neugier geweckt wird.

Jochen Fricke freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Am Blumenhang, Am Kirchplatz, Am Markt, Am Rahlenberg, Am Spieker, An der Helle, Auf der Nacht, Bergstraße 1 / 2 – 9 / 10, Finkenweg, Haselweg, Hohle Straße 9 / 12 – Ende, Im Kleekamp, Im Uerp, Kampstraße, Lüdenscheider Straße, Mittelstraße, Nelkenweg, Oberdorfstraße 1 / 2 – 7 / 8, Räriner Straße 1 / 2 – 27 / 24, Rosenweg, Tulpenweg

Alexander Zuchowski tritt im Wahlbezirk 02 Rahlenberg an.

Infos zur Person:

Alexander Zuchowski ist 1975 geboren worden. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, er arbeitet als Prokurist in einem Herscheider Unternehmen.

Bereits seit 2004 gehört Alexander Zuchowski dem Gemeinderat der Gemeinde Herscheid an. Zwei Legislaturperioden war er Fraktionsvorsitzender der FDP Fraktion, aktuell ist er der Spitzenkandidat der FDP.

Wirtschaftlicher Sachverstand, den Fokus auf die Finanzen und die Entwicklung der Gemeinde gelegt gehört er dem Hauptausschuss ebenfalls durchgängig seit 2004 an.

Eine starke Weiterentwicklung der Gemeinde ist das persönliche Ziel, dabei den Bürgerservice und die Attraktivität weiter steigern. 

Alexander Zuchowski freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Amselweg, An der Spitze, Auf dem Rode 20 / 31 – Ende, Bergstraße 11 – Ende, Elsternweg, Falkenweg, Fasanenweg, Lerchenweg, Meisenweg, Oberdorfstraße 9 – 35 ungerade, Räriner Straße 26 / 29 – Ende, Rotmilanweg

Nils Höllermann tritt im Wahlbezirk 03 Spielberg an.

Infos zur Person:

Nils Höllermann ist 1996 geboren. Als Verwaltungsfachangestellter hat er gute Einblicke in den Ablauf einer Kommune. Er engagiert sich in seiner Freizeit unter anderem als Geschäftsführer für den Herscheider Schützenverein und ist erfolgreicher Sportschütze.

Er engagiert sich stark für die Gemeinde, insbesondere die Digitalisierung der Gemeindeverwaltung und der Ausbau von schnellem Internet und öffentlichem WLAN liegen im sehr am Herzen.

Für die FDP im Märkischen Kreistag ist er als sachkundiger Bürger tätig.

Nils Höllermann freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Ahornweg, Auf dem Rode 1 / 2 – 29 / 18, Birkenweg, Eichenweg, Espenweg, Ginsterweg, Holunderweg, Oberdorfstraße 10 – Ende gerade, Schlehenweg, Spielbergweg 1 / 2 – 61 / 24, Unter den Buchen, Weißdornweg

Roman Draß tritt im Wahlbezirk 04 Schmachtekorste an.

Infos zur Person:

Der 59 jährige Maschinen- und Bergbautechniker Roman Draß ist geschieden und hat einen Sohn und eine Tochter. Er fühlt sich pudelwohl in der Gemeinde Herscheid.

Er selbst liebt die Gastlichkeit und das Reisen, daher möchte er auch in Herscheid ein entsprechendes Freizeitangebot erhalten und ausweiten und die heimische Gastronomie für Bürger und Gäste unterstützen.

Herscheid in jedem Alter lebens- und liebenswert erhalten ist die Maxime seines Handelns.

Er war bereits als Sachkundiger Bürger für die FDP Fraktion tätig und möchte sich in der Zukunft erneut engagieren. Wer ihn kennt, weiß, dass er diese Aufgabe mit ganzem Herzen ausfüllen wird.

Roman Draß freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Am Rohbusch, An der Schmachtekorste, Fichtestraße, Friesenstraße, Hahn, Im Wäldchen, In der Mark, Jahnstraße, Katerlöher Weg, Körnerstraße, Nordheller Weg, Unter der Nümmert, Unterdorfstraße 13 – 21 ungerade und 28,

Simon Zelic tritt im Wahlbezirk 05 Unter dem Dorf an.

Infos zur Person:

Simon Zelic ist Auszubildender zum Industriekaufmann EU und 19 Jahre jung. Er engagiert sich in der Politik für eine attraktive Gemeinde und möchte den Zuzug junger Familien fördern, sowie für junge Herscheider eine attraktive Gemeinde gestalten.

Attraktive Freizeitangebote im kulturellen und sportlichen Rahmen, sowie ein entsprechendes Angebot an Gastronomie und Veranstaltungen liegen ihm besonders am Herzen.

Um Herscheid 4.0 zu erreichen setzt er sich für kostenfreies WLAN an öffentlichen Plätzen und den kompletten Glasfaserausbau für alle Haushalte ein. Auch die Industrie und die Außenbezirke dürfen hierbei nicht vergessen werden.

Durch die aktuelle Tranche ist hier auch dank der Unterstützung der FDP Herscheid viel in der Umsetzung.

Simon Zelic freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Am Alten Schulplatz, Am Eicken, Am Mühlengraben, Auf dem Birkenbruch, Auf dem Hof, Bahnhofstraße, Gartenstraße, Hohle Straße 1 / 2 – 7 / 10, In der Ennert, In der Winzenbecke, Mühlenweg, Neuer Weg, Plettenberger Straße, Spielbergweg 26 / 63 – Ende, Unter dem Spielberg, Unterdorfstraße 1 / 2 – 11 / 10 und 18 – 20a gerade, Valberter Straße 1 - 15, Wiesenthal, Wilhelm-Busch-Weg

Dana Vorländer tritt im Wahlbezirk 06 Müggenbruch / Höh an.

Infos zur Person:

Dana Vorländer ist examinierte Altenpflegerin, 22 Jahre jung und ledig. Durch ihren Beruf sind ihr die Engpässe in der Pflege bestens vertraut. Bereits in ihrem Alter setzt sie sich daher für einen konsequenten Ausbau und die Schaffung von seniorengerechten Wohnungen ein.

Natürlich möchte sie auch für sich ein attraktives Angebot an Kulturveranstaltungen und Ausgehmöglichkeiten. 

Die Sanierung der Herrschender Gemeinschaftshalle befürwortet sie daher uneingeschränkt.

Dana Vorländer freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Bachstraße, Beethovenstraße, Beuthener Weg, Breslauer Straße, Danziger Weg, Görlitzer Weg, Höh 1, Königsberger Straße, Mozartstraße, Müggenbruch, Müggenbrucher Weg, Unterm Bahndamm, Wagnerstraße, Wiesenstraße

Peter Schürmann tritt im Wahlbezirk 07 Grünenthal an.

Infos zur Person:

Peter Schürmann ist Gastronom, ledig und 48 Jahre alt. Den Herscheidern ist er aus dem von ihm geführten "Schürmann's Landgasthaus" gut bekannt.

Der "Klemmewirt" ist sehr engagiert, kocht für die Jüngsten und Ältesten in der Gemeinde und ist sportinteressiert. Die Prüfung einer Möglichkeit eines Sportfeldes für die Friedliner Jugendlichen begleitet er aktiv.

Die gute Ausstattung der Herscheider Schulen und Kindergärten, sowie eine Unterstützung der Gastronomen und Hotelbetriebe in der Gemeinde liegt ihm für den Herscheider Bürger und Gast am Herzen.

Die Steigerung der Freizeitqualität, beispielsweise durch den Ausbau der MME Strecke und eines Fahrradweges verfolgt er mit der FDP Herscheid.

Peter Schürmann freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Am Bauckhahn, Am Spielberg, Auf dem Hamm, Birkenhof, Blumenthal, Brenscheid, Bulmecke, Danklin, Friedliner Straße, Friedrichsthal, Gern, Grünenthal, Grünewald, Hardtnocken, Haushagen, Heimenthal, Hesberg, Hindemithstraße, Hofwiesenweg, Hohl, Im Lohsiepen, Kalthof, Langenbecke, Meilerstraße, Osemundstraße, Recäs, Reidemeisterstraße, Rosenthal, Schirtenbecke, Schlucht, Schluchtsiepen, Schmiedeweg, Schöttlerei, Sohl, Umweg, Vohr, Wachtweg, Waldmin, Weiße Ahe, Wiebruch

Christopher Birkelbach tritt im Wahlbezirk 08 Hüinghausen / Elsen an.

Infos zur Person:

Christopher Birkelbach ist 35 Jahre alt, Geschäftsführer, verheiratet und Vater von drei Kindern. Mit seiner Familie wohnt und lebt er in Hüinghausen, hier ist auch sein Unternehmen ansässig.

Christopher Birkelbach setzt sich für eine solide lokale Wirtschaftspolitik ein. Privat ist er sehr aktiv im Bereich Fussball. Die Entwicklung und Unterstützung der örtlichen Sportvereine, der Erhalt und Ausbau der Sportplätze und die Jugendförderung liegen ihm sehr am Herzen.

Die Weiterentwicklung von Hüinghausen, sichere Schulwege und gute Infrastrukturen runden sein Ideenprofil ab.

Christopher Birkelbach freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Am Sonnenhang, Anna-von-Holtzbrinck-Straße, Auf dem Markstücken, Beul, Elsen, Elsener Straße, Grauensiepen, Habbel, Im Kämpchen, In der Höh, In der Schlade, Kuhlenkamp, Lingenbecke, Schlade, Schulstraße, Sterl, Unterm Sterl, Warbollen, Wiesenkämpen

Mathias Schmidt tritt im Wahlbezirk 09 Hüinghausen - Dorf an.

Infos zur Person:

Mathias Schmidt ist 36 Jahre alt, KFZ-Meister, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er arbeitet in einem heimischen KFZ Meisterbetrieb in Hüinghausen und ist vielen Herscheidern durch seine freundliche Art bekannt.

Im Dorf Hüinghausen ist er viel engagiert und unter anderem auch als Silvestersänger unterwegs.

Er setzt sich für eine Absicherung des Schulwegs und vernünftige Verkehrsberuhigungen in den Wohngebieten ein.

Neben dem Gemeindezentrum ist auch die Weiterentwicklung von Hüinghausen eines seiner Anliegen. 

Mathias Schmidt freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Alte Dorfstraße, Elsetalstraße, Grenzweg, Habbeler Straße, Hämmchen, Heide, Im Brauck, Kuhlen, Lingenbecker Weg, Rammberger Weg, Rammsiepen, Rodtstraße, Rollenweg, Schreiberei, Seepe, Welliner Straße, Wiedenweg

Angelika Hahn tritt im Wahlbezirk 10 Reblin / Holte an.

Infos zur Person:

Angelika Hahn ist 65 Jahre alt und hat als Laborantin gearbeitet. Mittlerweile freut sie sich über Ihren Unruhestand. Angelika Hahn war bereits zwei Perioden für die FDP im Gemeinderat vertreten. In der aktuellen Legislaturperiode ist sie Sachkundige Bürgerin im Sportausschuss. 

Angelika Hahn ist passionierte Frühschwimmerin und setzt sich insbesondere seit Jahren für den Erhalt und Ausbau des Herscheider Freibads ein.

Über viele Jahre ist sie ehrenamtlich in der Sterbebetreuung tätig und als Jägerin in der Hege des heimischen Waldes aktiv.

Angelika Hahn freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Auf den Erlen, Becke, Breitenfeld, Brink, Bruch, Daum, Dürhölten, Ebbefeld, Ebbemühle, Eichholz, Emmeszaun, Gasmert, Hardt, Herscheider Mühle, Hervel, Hochstein, Höh 2, Höher Mühle, Höher Schule, Im Ebbe, In den Erlen, Jägerhof, Katerlöh, Kiesbert, Lütgenbruch, Neuenhaus, Neuemühle, Nieder-Holte, Nieder-Mesten, Nordhelle, Ober-Holte, Ober-Mesten, Piene, Pütt, Reblin, Rüendanz, Schleifkotten, Siepen, Stöpplin, Stottmert, Stucken, Valberter Straße 20 – Ende, Vor der Heide, Vorm Hervel, Weißenstein, Wermecke

Kerstin Zuchowski tritt im Wahlbezirk 10 Rärin / Schwarze Ahe an.

Infos zur Person:

Kerstin Zuchowski ist 36 Jahre alt, Industriekauffrau, verheiratet und Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Kommunalpolitische Erfahrungen hat sie bereits als Sachkundige Bürgerin gesammelt.

Sie setzt sich insbesondere für die Anbindung der Außenbezirke und für ein vernünftiges Schulkonzept ein. Die Errichtung der Rahlenbergschule und dem damit verbundenen Bildungszentrum begrüßt sie sehr.

Für Fragen bezüglich Familienförderung und Gleichstellung der Außenbezirke steht sie jederzeit zur Verfügung. 

Kerstin Zuchowski freut sich über Ihre Stimme am 13.09.2020!

Infos zum Wahlbezirk:

Folgende Straßen gehören zum Wahlbezirk

Ahemühle, Alfrin, Am Berge, Am Bergei, Am Stünnebrink, Berghagen, Bubbecke, Germelin, Heusprenkel, Höllmecke, Kleefeld, Klingelschlade, Marlin, Neue Wermecke, Ober-Stuberg, Rärin, Rohland, Schönebecke, Schwarze Ahe, Sirrin, Verse, Vogelsang, Vor der Höh, Voßhelle, Wäsche, Wellin, Wiesenfeld, Wigginghausen