Die FDP Fraktion Herscheid hat sich intensiv mit der Einführung einer separaten Abfalltonne für Biomüll in der Gemeinde Herscheid befasst.
Herscheid ist eine attraktive Flächengemeinde mit einigen Siedlungszentren und vielen Ansiedlungen im Gemeindegebiet. Die Bebauung ist überwiegend geprägt von Ein- und Zweifamilienhäusern, bei denen die Möglichkeit zur Eigenkompostierung in den eigenen Gärten gegeben ist.
Neben den unangenehmen Begleiterscheinungen einer Geruchsbelästigung und potentieller Ungezieferbrutstäten bedeutet die Anschaffung und insbesondere die Entsorgung einer separaten Tonne eine weitere Belastung der Umwelt, die die FDP Fraktion als nicht zielführend bewertet. Hinzu kommt einen nicht unerhebliche weitere Kostenbelastung, die auf alle Einwohner umgelegt werden müsste.
In den Fällen einer Mehrfamilienbebauung in der keine Eigenkompostierung möglich ist, kann durch den Klimaschutzbeauftragten in naher Zukunft eine Individualberatung und Einzelfalllösung erarbeitet werden. Eine flächendeckende Ausrollung wird seitens der FDP Fraktion nicht unterstützt.
Zuschüsse zur Anschaffung eigener Kompostierungsmöglichkeiten sind bereitgestellt, eine Ausweitung der Summe ist aktuell nicht notwendig und in der aktuellen Haushaltssituation nicht darstellbar.